Mainzer Polizei nutzte Daten der Luca-App

31. März 2022

Das Polizeipräsidium Mainz hat bei Ermittlungen zu einem Sturz mit Todesfolge auf Daten der Luca-App zugegriffen. Das ergaben Recherchen des SWR. Strafverfolgung ist jedoch mit Daten der Luca-App unzulässig.

Mittels einer Datenabfrage sind Besucher einer Gaststätte in der Mainzer Innenstadt ausfindig gemacht worden, um diese als mögliche Zeugen des Vorfalls zu gewinnen. Dieser hatte sich am 29. November ereignet. Ein Besucher war nach dem Verlassen der Gaststätte offenbar so gestürzt, dass er einige Tage später aufgrund seiner Verletzungen starb.

Die Polizei suchte am 13. Dezember auch mit einer Pressemitteilung nach Zeugen. Eine verantwortliche Mitarbeiterin der Gaststätte bestätigte dem SWR, Beamtinnen und Beamte der Mainzer Kriminalpolizei hätten sie nach dem Vorfall aktiv nach Daten aus der Luca-App gefragt, offenbar, um mit an diesem Abend Anwesenden sprechen zu können. Später, so die Mitarbeiterin, habe sie dann via Luca-App eine Bitte des Gesundheitsamts Mainz um Datenfreigabe bezüglich der am 29. November anwesenden Gäste erhalten. Dieser habe sie stattgegeben.

Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/polizei-nutz-luca-app-101.html

Zurück zur Übersicht